Moral & Ethik im Vertrieb. Alles nur Geschwätz?
Die Tage schenkte mir mein #praktiCant ein zunächst sonderbar anmutendes Heftchen. Philosophie & Wirtschaft. Wie geht`s Ihnen dabei? Mal ehrlich! Bei Philosophie gehen bei mir sofort die Alarmglocken an. Kurzum: Texte, die kein Bürger von der Straße versteht – dazu zähle ich mich. Ein schönes Beispiel für mich, wie eine Elite aus der Wissenschaft völlig autark im Orbit schwebt, ohne überhaupt noch einen gesellschaftlichen Nutzen zu stiften. Geschweige denn, mit dem Pöbel überhaupt noch zu reden. Sie sind eh zu blöd! (Anregung: Warum dreht man wegen Blindleistung nicht einfach mal den Geldhahn zu?) Umso erstaunter war ich nun bei diesem Exemplar. Endlich mal was zum Verstehen. Texte, die eingängig sind und interessante Hintergründe zwischen Philosophie und Wirtschaft sehr praxisnah beleuchten. Mal so richtig draufrumgedacht, da interessiert mich brennend: Vertrieb und Moral in Zeiten der Digitalisierung. Wie passt das mit Disruption zusammen? Also mit der Zerstörung von Geschäftsmodellen a la Uber und geknechteten Taxifahrern? Oder den kollaborativen Robotern, denen ich gestern bei Berlin in einem Vertriebscoaching im Maschinenbau begegnete? Wie sehen Sie das im Vertrieb mit der Moral & Ethik – gerade gegenüber Ihren Wettbewerbern? Alles nur Geschwätz?
Tags: Vertrieb 4.0, Social-Media im Vertrieb, Vertrieb, Philosophie, Ethik im Vertrieb, Ethik & Moral, Ethik & Moral im Vertrieb, Werte, Grundhaltung, Unternehmensphilosophie